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Kurz-Info: Added Value Strategie

Dezember 2009
Kategorien: Management-Info

Die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen wird immer einfacher. Preissuchmaschinen, Produkttestseiten oder Verbraucher-Foren im Internet ermöglichen direkte und detaillierte Produktvergleiche.

Haben Produkte die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Merkmale, entscheidet sich der Kunde für das Produkt mit den günstigsten Konditionen bzw. dem niedrigsten Preis. Für Anbieter dieser Produkte bedeutet dies oft einen nicht wünschenswerten Wettbewerb auf dem Preissektor.

Eine Lösung für diese Problem ist das Produkt mit einem zusätzlichen Merkmal, das einen Mehrwert darstellt, auszustatten.

Dieser Mehrwert kann sowohl materieller Natur z.B. eine Zusatzfunktion oder ideeller Natur z.B. der Imagewert eines Produktes, sein. Gelingt es den Mehrwert, den Bedürfnissen der Kunden exakt anzupassen, kann der Mehrwert als wettbewerbsentscheidendes Alleinstellungsmerkmal (USP) wirken.

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